Terminkalender

Heute
Zukünftig
Vorheriger Monat Vorheriger Tag
Nächster Tag Nächster Monat

Kreisverein St. Wendel

Beginn: 24 Sep 2015, 20:00 Uhr
Ende:24 Sep 2015, 21:30 Uhr
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

hiermit lade ich Sie zu einer Fortbildungsveranstaltung des Kreisvereins St. Wendel ein.
Ziel dieser Veranstaltung ist es, dem niedergelassenen Arzt Tipps und Hinweise zu geben, wie er das Qualitätsmanagement seiner Arzneimittelverordnung sichern bzw. ggf. verbessern kann. Dabei geht es weniger um einen Vergleich der Kosten verschiedener Arzneimittel sondern mehr um eine Bewertung von Wirkstoffen nach pharmakologischen und pharmazeutischen Kriterien. Die Vor- aber auch Nachteile verschiedener Wirkstoffe für bestimmte Patientengruppen unterschiedlicher Indikationen einer typischen Hausarztpraxis werden benannt. Für folgende Stoffgruppen/Indikationen werden diese Vergleiche und Bewertungen angestellt:

1. Antihypertensiva / Herz-Kreislauf-Erkrankungen
2. Diabetes Mellitus
3. Opioid-induzierte Obstipation
4. Gicht
5. Demenz
6. COPD

Innerhalb dieser Wirkstoffgruppen bzw. Indikatoren werden einerseits hochwertige, d.h. qualitätsgeprüfte Generika empfohlen, andererseits aber auch Innovationen, die eine Therapieverbesserung des Patienten erlauben. Ein besonderes Augenmerk wird vor allem auf eine fallbezogene Verbesserung der Compliance gelegt, wobei besonders die Überlegenheit der Uno-Gabe von Arzneimitteln herausgearbeitet wird. Das Referat berücksichtigt die geltenden gesetzlichen Regelungen. Am Ende der Veranstaltung wird Gelegenheit zur Diskussion geboten. Jeder Teilnehmer der Veranstaltung erhält im Anschluss an den Vortrag den Ratgeber „Positive Verordnungen“, in dem die wichtigsten Vortragsinhalte zusammengefasst sind.

Thema:                 Arzneitherapie aktuell: Qualitätsbewusste Arzneiverordnung
                              anhand von praxisrelevanten Beispielen
                                 
Referent:              Dr. rer. nat. Franz Bossle

Termin:                Donnerstag, 24. September 2015, 20.00 Uhr

Ort:                       !! Angel´s – das Hotel am Fruchtmarkt, 66606 St. Wendel !!

Die Veranstaltung ist mit 3 Punkten zertifiziert.